Die Designercouch ist sehr bequem. Der Blick aus dem Fenster fantastisch. Das Panorama der Großstadt ist kaum zu überbieten. An der Wand des riesigen Büros hängen Bilder berühmter Musiker. Er hat ihnen allen zum Erfolg verholfen.

Doch sich selbst hat er dabei außen vor gelassen. Damals, als sein Vater ihm verbot Gitarre zu spielen. Vor vielen Jahren hat ihn seine Familie vor ein Ultimatum gestellt. Zähneknirschend hat er sich ihnen gebeugt und ein Wirtschaftsstudium begonnen. Das Instrument verstaubte in seinem WG-Zimmer und seine Band suchte sich einen neuen Gitarristen, während er für Klausuren lernte.

Jetzt spielt die Musik wieder eine große Rolle in seinem Leben. Doch statt auf der Bühne zu stehen, hält er sich im Backstage-Bereich auf und telefoniert mit Eventagenturen, Journalisten und Radiosendern.
Sein Traum ist in greifbarer Nähe, doch nie so nah wie damals. Er lebt im Schatten der großen Künstler. Er hilft ihnen groß zu werden, dabei sehnt sich sein Herz selbst danach wieder die Saiten anzuschlagen.

Im Schatten der Träume

In der Hochschule für Schauspiel sitzt eine Frau mittleren Alters an der Pforte. Sie verleiht die Schlüssel für die Unterrichts- und Überräume. Ihre Miene ist versteinert. Die Mundwinkel hängen herab.Viele Studenten fürchten sich vor dieser Frau. Ihre Worte sind hart und unbarmherzig. Wehe, wenn jemand den Schlüssel nicht rechtzeitig abgibt – niemand kann ihren Schimpftiraden entgehen.

Sie war nicht immer so kalt und abweisend. Ihre Seele härtete Stück für Stück ab, als sie sah, dass sie ihre Talente begraben musste. Damals, nachdem sie begann Schauspiel zu studieren. Sie hatte Ambitionen. Theaterbühnen, Fernsehen und vielleicht sogar Kino. Ihr Augen glänzten jedes Mal, wenn sie neue Rollen lernte. Jeder Auftritt war etwas einzigartiges. Bis sie plötzlich schwanger wurde. Ihr Freund, ebenfalls angehender Schauspieler, ließ sie sitzen. Ihre Eltern hatten nicht genug Geld, um sie zu unterstützen. Mit Schauspiel konnte sie sich kaum über Wasser halten. Ein ’normaler Job‘ musste her. Jahre vergingen. Sie unterdrückte die Wünsche ihrer Seele.

Heute ist sie wieder hier. Dort wo ihr Traum einst begann. Sie sitzt hinter einer dicken Glasscheibe und schaut jungen Talenten dabei zu wie sie zu Schauspielern ausgebildet werden. Einst war sie auf der anderen Seite.

Wo du bist vs. wo du gerne wärst2

Sie existieren – aber leben sie?

Er wollte unbedingt Arzt werden – jetzt schaut er sich, nach einem langen Tag im Baumarkt, Ärzteserien an und versucht diese Welt auf einem anderen Weg zu erreichen.
Sie wollte Erzieherin werden, weil sie es liebt den ganzen Tag mit Kindern zu verbringen. Stattdessen sitzt sie ihre Zeit im Amt ab und ignoriert das Klingeln des Telefons. Die Kollegen wundern sich über die bunten Plüschfiguren und Legosteine auf ihrem Schreibtisch.

Traurige Geschichten pflastern meinen Freundes- und Bekanntenkreis. Viele führen ein Leben im Schatten. Sie haben sich und ihre Träume aufgegeben. Ich spüre, dass ihnen etwas fehlt. Doch sie geben sich zufrieden. Das Leben läuft ohne Höhen und Tiefen ab.
»Dieser Job ist zwar nicht ganz das was mir gefällt aber eigentlich ist er in Ordnung.«
Alles ist ganz ok. Eigentlich. Es könnte schlimmer sein.

Doch reicht OK?

Stelle dir diese Frage. Wo willst du sein und wo bist du jetzt? Ich glaube nicht, dass wir hier sind um ein durchschnittliches Leben zu führen. Was bringt es ‚durchschnittlich gelangweilter Bäckereifachverkäufer‘ zu sein, wenn du das Zeug zu einem großartigen Konditor hättest? Die Welt braucht keine weitere ’notorisch gestresste, überarbeitete Rechtsanwältin‘, sondern eine leidenschaftliche Lebenskünstlerin.

Jeder von uns ist zu mehr bestimmt. Egal was die Gesellschaft sagt.

Warum kehrst du deine geheimen Träume unter den Teppich, um der Norm zu entsprechen? So machst du niemanden glücklich.
Am wenigstens dich selbst.
Wenn du nicht dort bist, wo du eigentlich sein willst, kannst du jederzeit einen anderen Pfad einschlagen.

Es ist nie zu spät etwas zu ändern.
Nimm dir die Zeit, um zu tun was du immer wolltest. Du kannst immer noch derjenige werden, der du immer sein wolltest.
Der Star deiner Lebensträume.

[wysija_form id=“3″]

Bilder: Unsplash