Irgendetwas läuft schief und deine Emotionen fahren Achterbahn. Willst du dich nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen lassen? Dann stelle dir diese Frage.

Die Situation gleitet aus deinen Händen. Es läuft überhaupt nicht so wie du es erwartet hast. Wut brandet in dir auf. Ein Sturm negativer Gedanken, droht deine Ruhe auseinanderzureißen.

Deinem Freund schlüpft ein böses Wort aus dem Mund. Es trifft dich wie ein Peitschenhieb. Es ist toxisch wie der Stachel eines Skorpions. Das Gift frisst sich durch deinen Emotionalkörper und stachelt dich auf. Das dunkle Feuer der Wut flackert auf deiner Zunge, bereit dein Gegenüber zu verbrennen.

3,2,1 – Wutausbruch

Das Schicksal hat sich gegen dich verschworen. Düstere Wolken verdunkeln deinen Horizont. Sie drücken auf deine Stimmung und ziehen dich zu Boden. Wut schwelt in den Tiefen deines Körpers. Bereit auszubrechen und alles dem Erdboden gleich zu machen.

Halt an.
Egal wie kurz der Vulkan deiner Wut davor steht auszubrechen.
Denn es gibt vielleicht eine Lösung, die dir vorher nicht in den Sinn kam.

Stelle dir diese Frage: Wird es dir helfen, wenn du dich aufregst?

Wird dadurch etwas besser? Setzt sich das zerbrochene Glas wieder zusammen, wenn du es anschreist? Kannst du die Scherben durch Schimpfworte wieder miteinander verbinden?

Bringt es dir wirklich etwas deine Wut weiter anzustacheln?
Hilft es dir dein Ziel zu erreichen? Wirst du ein besserer Sportler, Lehrer, Pianist, Architekt, Blogger, Sänger, Jurist, Künstler, Autor oder Designer wenn du deine Energie in dieser Aggression verpuffen lässt?

Stelle dir diese Frage, das nächste Mal, wenn du dich aufregst2

Frage was es dir bringt

Hilft es dir dein Potenzial zu entfalten, wenn du die ganze Welt für das Unheil verfluchst, das dir widerfährt? Aktiviert der Wutausbruch deine schöpferische Kraft und treibt dich zu Bestleistung an oder brennt er dich aus?

Kommst du weiter, wenn du deinen Gesprächspartner beleidigst, weil er etwas böses zu dir gesagt hat? Hilft ihm deine zornige Entladung in irgendeiner Art und Weise ein besserer Mensch zu werden?

Wenn du inne hältst, bevor du reagierst, kannst du dir und deinen Mitmenschen viel unnötiges Leid ersparen. Klärende Gespräche und sinnvolle Diskussionen können nützlich sein aber viele Konflikte zielen nur darauf ab, das Drama anzufeuern. Sie gießen Öl in den ewigen Kampf des Egos.

Sie sind Strohfeuer, die alles zu Asche verwandeln und dich nicht weiterbringen. Stelle dir das nächste Mal, bevor du dich aufregst, die Frage, ob dich diese emotionalen Ausbrüche auch nur einen Schritt weiterbringen.

Meist werfen sie dich zurück und rauben dir kostbare Energie.
Lass nicht zu, dass das Ego seine Spielchen mit dir treibt. Du bist stärker. Bleibe bewusst statt nachzugeben.
Dadurch kannst du viele unnötige und kraftraubende Kämpfe vermeiden. Zudem zeigst du, dass es eine friedliche Art gibt Konflikte zu lösen.

Trainiere die Ruhe zu bewahren. Du und deine Umgebung werden davon profitieren.
Sei die Veränderung, die du dir für dein Leben wünscht.
Damit veränderst du mehr, als dir bewusst ist.

[wysija_form id=“3″]

Bilder: Unsplash

 

Hier findest du meine Bücher

R.E.V.E.
Exymetrie 1. Prelude
Folge dem Pfad, der für dich bestimmt ist