Ein Erdbeben, das Löcher in das Fundament deines Selbstwertes reißt.

Ein falscher Satz. der wie eine Kugel durch dein Herz dringt und es zersplittert.

Wie oft hat dir jemand etwas gesagt, dass dir den Boden unter den Füßen weggerissen hat?
Eine falsche Formulierung, eine seltsame Betonung – und du fällst in einen Abgrund ohne Boden.

Kennst du deinen Wert oder lässt du ihn von anderen definieren?

Wir lassen uns aus dem Gleichgewicht bringen, wenn wir den Worten anderer Menschen eine zu große Bedeutung schenken.

Als Kinder haben uns die Worte unserer Familie geprägt.
Noch heute erklingen die Echos ihrer Aufforderungen, Schimpftiraden oder Anschuldigungen in unserem Kopf.

Ihre Worte waren Gesetz.
Was sie über dich sagten, hat deine Meinung von dir selbst nachhaltig geformt.
Leider war es ihre subjektive Wahrheit.
Nicht deine eigene.

kennst-du-deinen-wert-2

Doch das können die wenigsten Menschen unterscheiden. Wir haben uns daran gewöhnt von anderen beurteilt zu werden.
Es ist normal geworden.

Was andere sagen beeinflusst uns oftmals mehr, als unsere eigenen Gedanken.
Das kann fatale Auswirkungen haben.

Wie oft hat ein ‚Das wirst du nicht schaffen‘ oder ‚Du bist ein Versager‘ ganze Leben zerstört?
Kinder mit großen Träumen wurden zu Erwachsenen mit leeren Augen, weil in ihrem Kopf solche Worte einbetoniert wurden.

Wir selbst sollten immer darauf achten, was wir anderen Menschen sagen.
Ein achtlos daher gesagtes Schimpfwort, das wir schnell vergessen, kann den Menschen gegenüber in seinen Grundfesten erschüttern

Erwarte nicht, dass andere deinen Wert definieren

Worte schaden uns mehr, als wir glauben. Fremde Meinungen können Gift sein, das sich langsam durch unsere Blutbahnen frisst.

Niemand kennt dich so gut wie du selbst.
Ein anderer hat keine Ahnung was du wert bist.
Nur du.

Lass dich nicht von den Worten anderer Menschen herunterziehen.
In der Vergangenheit ist dies viel zu lange passiert.
Du kennst deinen Wert und brauchst keine Bestätigung von Außen.

[wysija_form id=“3″]

Bilder: Unsplash

Hier findest du meine Bücher

R.E.V.E.
Exymetrie 1. Prelude
Folge dem Pfad, der für dich bestimmt ist