Gehört ‚Vielleicht‘ oder ‚Mal sehen‘ zu deinem Wortschatz wie das A zum Alphabet? Sind lange Zweifel und Selbstmitleid Teile deines emotionalen Repertoires?

Dann bist du nicht allein. Ich kenne viele Menschen, die nicht wirklich wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Ihre Träume wurden ihnen von Eltern, Schule und Gesellschaft erfolgreich ausgetrieben, beinahe abgetötet. Sie wissen nicht mehr, was sie wirklich wollen.

Sie hadern mit sich und schweben in der Luft.
»Ich könnte etwas anderes tun aber ich habe keine Zeit. Vielleicht habe ich auch gar kein Talent dazu.«
»Ich weiß nicht wo meine Stärken liegen. Leider wurde ich in der Kindheit nie gefördert.«
»Ich kann meinen Job nicht einfach hinschmeißen. Was soll ich dann tun? Ich habe keine Ahnung.«

Die meisten Menschen wissen nicht mehr was sie wirklich wollen

Es klingt wie eine fast unmögliche Aufgabe etwas zu finden, was sie erfüllt. Zugegebenermaßen kann es ein steiniger Weg werden. Doch es lohnt sich ihn zu gehen. Wenigstens einige Schritte in diese Richtung zu machen.

Denkt darüber nach wieviele Stunden ihr wöchentlich für Dinge aufwendet, dir euch überhaupt keinen Spaß machen. Multipliziert diese Zahlen und schaut wieviel Zeit überhaupt noch für schöne Dinge übrig bleibt. Es ist gar nicht so viel, wir ihr annehmen würdet.

Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir selbst aktiv werden. Ansonsten geht unser Leben den gewohnten Gang. Alles bleibt beim Alten. Dabei ist unsere Zeit hier begrenzt. Alles könnte morgen vorbei sein. Vielleicht schon im nächsten Augenblick. Manchmal helfen uns radikale Methoden auf den richtigen Pfad zu kommen.

Nimm dir den Tod als Ratgeber

Unsere Seele lebt unendlich aber der physische Körper nicht. Wir können nicht ewig warten und in der Zwischenzeit verzweifeln.

Was würdest du tun, wenn du nur noch kurze Zeit zu leben hättest? Unsere Existenz hier auf Erden ist zeitlich begrenzt. Wir sollten es nicht vergessen. In unserer Gesellschaft schieben wir dieses Thema einfach weg. Es wird aus dem Bewusstsein gelöscht. Dabei gehört der Tod zu unserem Lebenszyklus dazu wie die Geburt. Die meisten Menschen tun so, als ob sie 1000 Jahr zur Verfügung hätten.

15 intensiv gelebte Jahre sind mehr wert als 90, von denen du 45 Jahre einer unbefriedigenden Arbeit nachgehen musstest. Was sind 4 Urlaubswochen im Jahr auf diese lange Zeit gerechnet? Tropfen auf einem heißen Stein.

Du weißt nicht was du willst, vielleicht könnte dir dieser Rat helfen2

Der Tod kann uns weise Ratschläge erteilen. Er zeigt uns, dass wir nicht warten sollten

Was würdest du heute tun, wenn Morgen dein Todestag wäre?
Genau das gleiche wie gestern oder letzte Woche?
Wohl kaum. Vielleicht hilft dir dieser einfache aber extreme Gedankengang weiter.

Diese Vorstellung ermöglicht es dir dein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Aus diesem Blickwinkel werden unüberwindbare Hindernisse auf einmal kleiner erscheinen. Probleme schrumpfen zusammen und Lösungen tauchen auf. Ideen und Ansätze, die dich weiterbringen.

Wir sollten aufhören so zu tun, als ob wir alle Zeit der Welt hätten

Denn das haben wir nicht. Wieviele Stunden vergeudest du sinnlos?
Sei ehrlich zu dir selbst.
Wie lange siehst du dir TV-Shows und Quatsch auf Youtube an, statt deine Kreativität zu fördern?
Wie viele Stunden pro Woche rackerst du dich ab, statt dich auf die Suche nach einem besseren Job zu machen?
Und wieviel Lebenszeit verschwendest du damit zu zweifeln und zu leiden, statt etwas zu ändern?

Viel zu viele Stunden. Stunden, die du damit verbringen könntest, dich selbst zu verwirklichen. Wenn morgen alles vorbei wäre, würdest du heute nicht diesen sinnlosen Job erledigen, sondern tun was dir Freude bringt. Halte diese Idee fest, wenn du versuchst dein Leben zu ändern.

Langsam wird deine Intuition sich zu Wort melden. Viele verschüttete Erinnerungen an die Oberfläche dringen.
Eigentlich weißt du ganz genau was du willst.
Du hast es nur vergessen oder verdrängt.

Deine Zeit auf Erden ist sehr kostbar. Nutze sie gut.
Damit du nichts bereust.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte ein Gratis-Ebook mit interessanten Tricks, die dir helfen dein Potenzial zu entfalten

3 Geheimnisse, die dich deinem Traum sofort ein Stück näher bringen  width=

Bilder: Unsplash

Hier findest du meine Bücher

R.E.V.E.
Exymetrie 1. Prelude
Folge dem Pfad, der für dich bestimmt ist